MAX | SoSe 14

Entwurfsprojekt für Master-, Bachelor- und Austauschstudierende

Master Hochbau II mit integriertem PIV

Bachelor 1.5 Entwerfen & Baukonstruktion 5

 

Im Rahmen des Entwurfsprojekts MAX als Kürzel für MAXIMUM entwarfen Studierende neue Markthallen für Berlin und suchten dabei eine Antwort auf die Frage, wie ein großes innerstädtisches Gebäude heute so „smart“ und „robust“ konzipiert werden kann, dass es ein Nebeneinander, eine Überlagerung und den häufigen Wechsel von Nutzungen in Zukunft aufnehmen kann. Sei es durch seine Struktur oder Typologie, seine Einbindung in den Kontext der Stadt, seine Flexibilität oder Nutzungsneutralität oder durch seine charakteristischen räumlichen Qualitäten. Ziel ist ein urbanes Gebäude, das durch seine besonderen Qualitäten ein langes, wandelbares Leben verspricht.